Datenschutzhinweise
Hiermit möchten wir Sie gemäß Art. 13, 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die TRÖBER Rechtsanwaltskanzlei beim Besuch unserer Webseite (B), im Rahmen der Zusammenarbeit mit uns als Mandant oder Beteiligter (C), bei Nutzung unserer Social-Media-Angebote (D), beim Besuch von Kanzleiveranstaltungen (E) sowie im Falle Ihrer Bewerbung (F) informieren.
A. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne des Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist:
Rechtsanwalt Jörn Tröber
Am Mittelhafen 10
48155 Münster
Tel.: +49 (0) 251 975 993-0
E-Mail: info@troeber.de
Wir sind nicht verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen.
B. Besuch unserer Webseite
Auf unserer Webseite (www.troeber.de) informieren wir Sie über unsere Anwaltskanzlei und unser Beratungsangebot.
Aus Sicherheitsgründen und zum Zweck des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten wird unsere Webseite mit SSL/TLS-Technik verschlüsselt. Die Verschlüsselungs-Technik ist für Sie durch „https://“ und das Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile sichtbar.
Beim Betrieb der Webseite arbeiten wir mit der Hetzner Online GmbH aus Gunzenhausen als Auftragsverarbeiter zusammen. Den Auftragsverarbeiter haben wir gemäß § 43a Abs. 3 BRAO ordnungsgemäß verpflichtet und insbesondere über die strafrechtlichen Folgen einer Verletzung von Verschwiegenheitspflichten belehrt.
Beim Besuch unserer Webseite und Nutzung der verschiedenen Angebote verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten wie nachstehend im Einzelnen beschrieben:
I. Informatorische Nutzung unserer Webseite
Bei der informatorischen Nutzung unserer Webseite, also der bloßen Betrachtung ohne eine Registrierung und ohne Mitteilung anderweitiger Informationen, verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt.
Die nachfolgend beschriebenen Daten sind für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Meantime (GMT)
- Inhalt der Anforderung (besuchte Seite)
- Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- vorher besuchte Seite
- Browser
- Betriebssystem
- Sprache und Version der Browsersoftware.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei der Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Protokolldateien werden bis zu 24 Stunden direkt und ausschließlich für Administratoren zugänglich aufbewahrt.
II. Cookies
Zusätzlich zu den oben genannten Daten verwenden wir bei Ihrer Nutzung unserer Webseite Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden können.
Cookies sind Textdateien oder Informationen in einer Datenbank, die auf Ihrer Festplatte gespeichert und dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet werden, sodass der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen können. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen, sondern dienen primär dazu, das Internetangebot schneller und nutzerfreundlicher auszugestalten.
Auf unserer Webseite nutzen wir ausschließlich notwendige Cookies (Session-Cookies). In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Diese Cookies dienen der Gewährleistung der Sicherheit unserer Website, insbesondere der Verhinderung von so genannten Cross-Site-Request-Forgery-Angriffen.
Sie sind unbedingt erforderlich um unsere vom Besucher aufgerufene Website bereitzustellen (§ 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG). Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der notwendigen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO. Wir haben ein berechtigtes wirtschaftliches Interesse an der Datenverarbeitung. Dieses liegt in der Funktionstüchtigkeit unserer Website.
Wenn Sie das Setzen von notwendigen Cookies nicht wünschen, haben Sie die Möglichkeit, mittels der Einstellungen Ihres Browsers das Setzen von Cookies zu deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass dadurch die Funktionstüchtigkeit unserer Webseite eingeschränkt werden kann.
III. Chatbot
Bei der Nutzung unseres Chatbots verarbeiten wir neben den Daten, die wir beim Websiteaufruf verarbeiten (B. I.), alle Daten, die Sie uns im Einzelfall über den Chatbot übermitteln. Das können insbesondere personenbezogene Daten oder Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sein. Weitere personenbezogene Daten werden bei der Nutzung des Chatbots nicht erhoben.
Eine Weitergabe der Daten an Dritte oder eine sonstige Auswertung findet nicht statt, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung dazu (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO). Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen (z.B. als Trainingsdaten) für wird ebenfalls nicht vorgenommen.
Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), welches darin liegt ihnen allgemeine Anfragen zu unserer Kanzlei (zum Beispiel zu den Leistungen oder den Geschäftszeiten) einfach und unkompliziert bereitzustellen.
Die Nachrichten des Chats werden im lokalen Speicher (Web Storage) Ihres Browsers gespeichert. Da der Chatbot um Konversationen zu führen die zuvor ausgetauschten Nachrichten kennen muss, ist nur so die Bereitstellung des Chatbots überhaupt möglich (§ 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG).
Die Übertragung Ihrer Daten an den Chatbot erfolgt sicher über eine SSL-Verschlüsselung (Transportverschlüsselung). Eine Inhaltsdatenverschlüsselung erfolgt nicht.
Zur Verarbeitung bedienen wir uns der Microsoft Ireland Ltd., South County Business Park, One Microsoft Place, Carmanhall And Leopardstown, Dublin D18 P521, Irland, als Auftragsverarbeiter. Der Auftragsverarbeiter wurde gemäß § 43a Abs. 3 BRAO ordnungsgemäß verpflichtet und insbesondere über die strafrechtlichen Folgen einer Verletzung von Verschwiegenheitspflichten belehrt.
III. Kontaktformular
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über unser Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Name, E-Mail, Ihre Nachricht) von uns gespeichert, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.
Zur Beantwortung der Kontaktanfrage über das Kontaktformular ist es erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir zur Beantwortung Ihrer Kontaktanfrage benötigen.
Wir verarbeiten Ihre über das Kontaktformular erhobenen personenbezogenen Daten ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Kontaktanfrage. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes wirtschaftliches Interesse an der Kontaktaufnahme (potenzieller) Mandanten und Bewerber über das Kontaktformular. Unser Kontaktformular ist eine Serviceleistung von uns, die Ihnen als (potenzieller) Mandant oder Bewerber eine schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen soll. Sofern die Kontaktaufnahme der Anbahnung eines Mandatsverhältnisses dient, ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b. DSGVO die entsprechende Rechtsgrundlage.
C. Zusammenarbeit als Mandant oder Beteiligter
Arbeiten Sie mit uns als Mandant oder Beteiligter zusammen, verarbeiten wir bei unterschiedlichen Gelegenheiten Ihre personenbezogenen Daten. Als Beteiligte verstehen wir dabei alle Personen, deren Daten wir im Rahmen unserer anwaltlichen Tätigkeit verarbeiten, die nicht unsere Mandanten sind. Das können insbesondere Ansprechpersonen, Vertreter oder Anwälte der Gegenseite in Gerichtsverfahren oder bei Verhandlungen sein. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie Interessent sind.
I. E-Mail
Sofern Sie per E-Mail mit uns kommunizieren, verarbeiten wir von Ihnen und/oder Ihren Mitarbeitenden personenbezogene Daten, nämlich Absender und Empfänger der E-Mail, den Inhalt der E-Mail sowie etwaige Anhänge und die darin ggf. enthaltenen personenbezogenen Daten.
Die Verarbeitung erfolgt:
- bei Interessenten zur Zwecke der Kontaktaufnahme und Anbahnung von Mandatsverhältnissen auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), welches in der Gewinnung neuer Mandanten liegt und
- bei Mandanten zum Zwecke der Kontaktaufnahme zur Abstimmung hinsichtlich des bestehenden Mandats sowie zur Erfüllung des Mandatsvertrags (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO) sowie um Ihnen relevante Angebote mitzuteilen, auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), welches in der Verbesserung und Stärkung der Mandant-Anwalt-Beziehung sowie in der Anbahnung weiterer Aufträge liegt,
- bei sonstigen Beteiligten zum Zwecke der Erledigung des Mandats auf Grundlage des berechtigten Interesses unseres Mandanten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), welches sich aus dem jeweiligen Einzelauftrag ergibt,
- falls es sich bei den betreffenden Nachrichten um Handelsbriefe handelt, auf Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO), nämlich aus den Aufbewahrungspflichten nach dem Handelsrecht und der Abgabenordnung, soweit diese auf Rechtsanwälte angewendet werden.
Zur Verarbeitung bedienen wir uns der Microsoft Ireland Ltd., South County Business Park, One Microsoft Place, Carmanhall And Leopardstown, Dublin D18 P521, Irland, als Auftragsverarbeiter. Den Auftragsverarbeiter haben wir gemäß § 43a Abs. 3 BRAO ordnungsgemäß verpflichtet und insbesondere über die strafrechtlichen Folgen einer Verletzung von Verschwiegenheitspflichten belehrt.
II. Telefonie
Sofern Sie als Kunde oder Interessent per Telefon mit uns kommunizieren, verarbeiten wir von Ihnen und/oder Ihren Mitarbeitenden personenbezogene Daten, nämlich an-/abgehende Rufnummer und Zeitdaten.
Die Verarbeitung erfolgt:
- bei Interessenten zur Zwecke der Kontaktaufnahme und Anbahnung von Mandatsverhältnissen auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), welches in der Gewinnung neuer Mandanten liegt und
- bei Mandanten zum Zwecke der Kontaktaufnahme zur Abstimmung hinsichtlich des bestehenden Mandats sowie zur Erfüllung des Mandatsvertrags (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO) sowie um Ihnen relevante Angebote mitzuteilen, auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), welches in der Verbesserung und Stärkung der Mandant-Anwalt-Beziehung sowie in der Anbahnung weiterer Aufträge liegt,
- bei Beteiligten zum Zwecke der Erledigung des Mandats auf Grundlage des berechtigten Interesses unseres Mandanten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), welches sich aus dem jeweiligen Einzelauftrag ergibt,
Zur Verarbeitung bedienen wir uns der NFON AG, Zielstattstraße 36, 81379 München, als Auftragsverarbeiter.
III. Mandatsverwaltung, Abrechnung und Buchhaltung
Sofern Sie als Mandant eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen besteht oder Interessent eine solche mit Ihnen angebahnt wird oder wenn Sie Beteiligter sind, verarbeiten wir von Ihnen und/oder Ihren Mitarbeitenden personenbezogene Daten, nämlich Name und Adresse (auch von Ansprechpersonen), Kommunikationsdaten (Telefon, Handy, E-Mail-Adresse), Angaben zu Aufträgen/Rechnungen, Bankverbindungsdaten sowie alle Unterlagen, die wir in Verbindung mit dem Mandat von Mandanten oder weiteren Beteiligten erhalten haben.
Die Verarbeitung erfolgt:
- bei Interessenten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und Anbahnung von Mandatsverhältnissen auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), welches in der Gewinnung neuer Mandanten liegt und
- bei Mandanten zum Zwecke
- der allgemeinen Mandatspflege auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), welches in der Stärkung des Vertrauensverhältnisses zwischen Anwalt und Mandant, sowie der Anbahnung weiterer Aufträge liegt,
- der Abrechnung erbrachter Leistungen und Buchführung auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) sowie auf Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO), nämlich aus den Aufbewahrungs- und Rechnungslegungspflichten nach der Abgabenordnung,
- der Erbringung der Leistungen unter dem Mandatsvertrag zur Erfüllung eines Vertrags (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO),
- der Aktenführung, falls es sich bei den betreffenden Unterlagen um Bestandteile von Akten handelt, auf Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO), nämlich aus den Aufbewahrungspflichten nach der Bundesrechtsanwaltsordnung (insbesondere § 50 BRAO).
- bei Beteiligten zum Zwecke
- zum Zwecke der Erledigung des Mandats auf Grundlage des berechtigten Interesses unseres Mandanten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), welches sich aus dem jeweiligen Einzelauftrag ergibt,
- der Aktenführung, falls es sich bei den betreffenden Unterlagen um Bestandteile von Akten handelt, auf Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO), nämlich aus den Aufbewahrungspflichten nach der Bundesrechtsanwaltsordnung (insbesondere § 50 BRAO).
Zur Verarbeitung bedienen wir uns der it’s mind IT-Service GmbH, Danziger Str. 6, 51399 Burscheid, als Auftragsverarbeiter. Den Auftragsverarbeiter haben wir gemäß § 43a Abs. 3 BRAO ordnungsgemäß verpflichtet und insbesondere über die strafrechtlichen Folgen einer Verletzung von Verschwiegenheitspflichten belehrt.
IV. Empfänger & Übermittlung in Drittländer
Im Rahmen der Erledigung eines Mandats kann es notwendig sein, Ihre personenbezogene Daten an Dritte weiterzugeben. Das sind insbesondere:
- Der Mandant des jeweiligen Mandatsverhältnisses,
- Vertragsverhandlungspartner,
- Verfahrensgegner und deren Vertreter ,
- Gerichte, sowie
- andere öffentliche Stellen (z. B. Gerichtsvollzieher, Behörden wie das Deutsche Patent- und Markenamt etc.).
Im Einzelfall erfolgt im Rahmen des Mandats auch eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland, sofern dies zur Erledigung des Mandats erforderlich ist. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie uns mit der Anmeldung einer Marke in einem Drittland beauftragen. Rechtsgrundlagen sind in einem solchen Fall Art. 49 Abs. 1 lit. b, c DSGVO.
D. Social-Media-Angebote
Wir unterhalten Präsenzen auf folgenden Social-Media-Plattformen, um mit den dort aktiven NutzerInnen zu kommunizieren oder um dort Informationen über unsere Kanzlei bereitzustellen:
- Facebook - Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland - Datenschutzhinweise (privacy notice)
- Instagram - Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland - Datenschutzhinweise (privacy notice)
- LinkedIn - LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland – Datenschutzhinweise (privacy notice)
- Xing - Xing AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland - Datenschutzhinweise (privacy notice)
Wir greifen für diese Informationsdienste auf die technische Plattform und die Dienste der Anbieter zurück. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unsere Auftritte bei Social-Media-Plattformen und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Beim Besuch unserer Auftritte erfassen die Anbieter der Social-Media-Plattformen u.a. Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem Endgerät vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Accounts statistische Informationen über die Interaktion mit uns zur Verfügung zu stellen.
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von den Plattformen verarbeitet und dabei ggf. in Länder außerhalb der Europäischen Union, insbesondere die USA, übertragen. Alle der vorgenannten Anbieter halten laut eigenen Angaben ein angemessenes Datenschutzniveau ein, das dem des früheren EU-US Privacy Shield entspricht und wir haben die Standarddatenschutzklauseln mit den Unternehmen geschlossen (mit Ausnahme von Xing, da dieser Anbieter seinen Sitz innerhalb der EU hat). Uns ist nicht bekannt, in welcher Weise die Social-Media-Plattformen die Daten aus Ihrem Besuch unseres Accounts und Interaktion mit unseren Beiträgen für eigene Zwecke verwenden, wie lange diese Daten gespeichert werden und ob Daten an Dritte weitergegeben werden. Die Datenverarbeitung kann sich danach unterscheiden, ob Sie bei dem sozialen Netzwerk registriert und angemeldet sind oder als nicht-registrierter und/oder nicht-angemeldeter Nutzer die Seite besuchen. Beim Zugriff auf einen Beitrag oder den Account wird die Ihrem Endgerät zugeteilte IP-Adresse an den Anbieter der Social-Media-Plattform übermittelt. Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell angemeldet sind, kann über ein Cookie auf Ihrem Endgerät nachvollzogen werden, wie Sie sich im Netz bewegt haben. Über in Webseiten eingebundene Buttons ist es den Plattformen möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem jeweiligen Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser neu starten.
Wir als Anbieter des Informationsdienstes verarbeiten darüber hinaus nur die Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes, die Sie uns bereitstellen und eine Interaktion erfordern. Wenn Sie z.B. eine Frage stellen, die wir nur per E-Mail beantworten können, werden wir Ihre Informationen entsprechend der allgemeinen Grundsätze unserer Datenverarbeitung speichern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten auf der Social-Media-Plattform ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.
Zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte können Sie sich sowohl an uns oder an den Anbieter der Social-Media-Plattform wenden. Soweit eine Partei nicht für die Beantwortung zuständig ist oder die Informationen von der anderen Partei erhalten muss, werden dann wir oder der Anbieter Ihre Anfrage an den jeweiligen Partner weiterleiten. Bitte wenden Sie sich für Fragen über die Profilbildung, Verarbeitung Ihrer Daten bei Nutzung der Website direkt an den Betreiber der Social-Media-Plattform. Bei Fragen zu der Verarbeitung Ihrer Interaktion mit uns auf unserer Seite, schreiben Sie an die oben von uns angegebenen Kontaktdaten.
Welche Informationen die Social-Media-Plattform erhält und wie diese verwendet werden, beschreiben die Anbieter in ihren Datenschutzerklärungen (Link siehe in der obigen Auflistung). Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen.
E. Veranstaltungen der Kanzlei
Beim Besuch von Kanzleiveranstaltungen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten wie nachstehend im Einzelnen beschrieben:
I. Veranstaltungsanmeldung- und organisation
Wenn Sie sich über das Formular auf unserer Webseite für eine Veranstaltung unserer Kanzlei anmelden, verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Die notwendigen Pflichtangaben sind mit einem * markiert. Weitere Angaben sind freiwillig.
Sollten Sie fälschlicherweise angemeldet worden sein, geben Sie uns bitte kurz Bescheid.
Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen Ihre Anmeldung zu bestätigen. Zur Organisation der Veranstaltung speichern wir Ihre Daten elektronisch in einer Teilnahmeliste und nutzen diese u.a. um ein Namensschild zu erstellen und Ihnen im Nachgang der Veranstaltung ggf. eine Teilnahmebestätigung zuzusenden. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Die Teilnahmeliste geben wir ggf. an die Vortragenden weiter.
Mit Klick auf die Checkbox „Mit der Aufnahme meiner Anmeldedaten in eine Teilnehmerliste, die den übrigen Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird, bin ich einverstanden.“ willigen Sie ein, dass wir Ihre Anmeldedaten in einer Teilnehmerliste den übrigen Teilnehmern zur Verfügung stellen dürfen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen. Bitte wenden Sie sich dazu an info@troeber.de.
Zur Bereitstellung Ihrer Daten sind Sie weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet. Ohne die Bereitstellung Ihrer für die Veranstaltungsorganisation erforderlichen Daten ist eine Anmeldung zur Veranstaltung jedoch leider nicht möglich.
Zur Verarbeitung bedienen wir uns der rami.io GmbH, Berthold-Mogel-Straße 1, 69126 Heidelberg, als Auftragsverarbeiter.
II. Newsletter zu Veranstaltungen
Regelmäßig lädt unsere Kanzlei zu Veranstaltungen zum Datenschutz- und IT-Recht ein. Gerne möchten wir Sie über aktuelle Veranstaltungen informieren. Über den Link https://www.troeber.de/news/events/ können Sie sich einen Eindruck unserer vergangenen Veranstaltungen verschaffen.
Bei Interesse können Sie durch Anklicken der Checkbox „Ich möchte über aktuelle Veranstaltungen der Kanzlei zum IT- und Datenschutzrecht informiert werden“ zu unserem Newsletter über Veranstaltungen anmelden. Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 7 Tagen bestätigen, werden Ihre Informationen automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre IP-Adressen und die Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.
Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).
Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link oder per E-Mail an info@troeber.de erklären.
III. Fotos der Veranstaltung
Auf unseren Veranstaltungen nehmen wir Fotos auf, auf denen Sie als Teilnehmer unserer Veranstaltung abgelichtet sein können. Über Fotos können wir die Gesamtheit des Charakters unserer Veranstaltungen abbilden.
Die Fotos möchten wir in folgenden Medien veröffentlichen:
- auf unserer Webseite
- in sozialen Netzwerken (Facebook, Xing, LinkedIn, Instagram, Twitter)
- in Flyern.
Bei Fotos, auf denen Sie nur im Hintergrund oder nicht deutlich zu erkennen sind, der Fokus des Bildes also nicht ausdrücklich auf Ihrer Person liegt, ist die Rechtsgrundlage für die Aufnahme und für die Veröffentlichung des Fotos Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes wirtschaftliches Interesse an der werblichen Verwendung von Fotos unserer Veranstaltungen. Selbstverständlich können Sie der Aufnahme und Veröffentlichung von Fotos, auf denen Sie abgebildet sind, widersprechen.
Bei Fotos, auf denen Sie im Vordergrund stehen oder herausgestellt sind, werden wir vor Ihrer Ablichtung Ihre (mündliche) Einwilligung einholen. Rechtsgrundlage ist in in diesem Falle Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Sollten Sie Ihre Einwilligung erteilen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit diese zu widerrufen.
Durch die beabsichtigte Verwendung im Internet können die Fotos weltweit abgerufen und gespeichert werden. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass andere Personen oder Unternehmen diese Daten zu anderen Zwecken nutzen oder mit weiteren im Internet verfügbaren Daten verknüpfen. Über die Archivfunktion von Suchmaschinen (beispielsweise archive.org) sind Fotos häufig auch dann noch abrufbar, wenn sie aus den oben genannten Internetangeboten bereits entfernt wurden.
F. Bewerbungsverfahren
Im Rahmen des Bewerbungsverfahren verarbeiteten wir Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns diesbezüglich übermitteln. In der Regel gehören dazu Vor- und Nachname, Anrede und Titel, Ihre Kontaktdaten (wie Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ggf. berufliche Position), Ihre Bewerbungsdaten, bestehend aus Ihrem Anschreiben, Lebenslauf sowie den üblichen Nachweisen und Zeugnissen.
Wir verarbeiten diese Daten, um zu entscheiden, ob wir ein Beschäftigungsverhältnis mit Ihnen eingehen möchten. Hierzu gehört auch die Kontaktaufnahme per Post, Telefon oder E-Mail, um z.B. den Bewerbungseingang zu bestätigen oder Sie zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist § 26 Abs. 1 BDSG.
Sollten wir Ihre Daten im Ausnahmefall nicht von Ihnen selbst erhalten haben, stammen diese von der Agentur für Arbeit oder von Personaldienstleistern.
Innerhalb unserer Kanzlei erhalten nur diejenigen Personen Ihre Daten, die mit der Vorbereitung und der Durchführung des Bewerbungsprozesses betraut sind. Zudem haben unsere IT-Dienstleister, ggf. zur Verfügungstellung der technischen Infrastruktur Zugang zu den Daten. Dies ermöglicht uns die digitale Bearbeitung von Bewerbungseingängen. Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU oder des EWR findet in der Regel nicht statt.
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des Bewerbungsverfahrens. Wenn es im Anschluss des Bewerbungsverfahrens zu einem Beschäftigungsverhältnis kommt, werden die Daten in Ihre Personalakte überführt. Ansonsten endet das Bewerbungsverfahren mit dem Zugang einer Absage beim Bewerber. Sofern wir Ihre Bewerbungsunterlagen postalisch oder persönlich von Ihnen erhalten haben, schicken wir Ihnen Ihre Unterlagen auf postalischem Wege zurück. Spätestens 6 Monate nach Zugang der Absage werden Ihre Daten gelöscht. Dies gilt nicht, soweit die Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten im konkreten Fall zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Dauer eines Rechtsstreits) erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten einer Löschung Ihrer Daten entgegenstehen.
Gegebenenfalls erhalten Sie trotz einer Absage in einem konkreten Bewerbungsverfahren eine Einladung für einen sogenannten „Talentpool“ für künftige Stellenausschreibungen unserer Kanzlei. Im Falle Ihrer Einwilligung werden Ihre Bewerbungsdaten für ein Jahr gespeichert. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 2 BDSG. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit per E-Mail an bewerbung@troeber.de widerrufen.
Es besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung Ihrer Daten. Im Rahmen Ihrer Bewerbung sollten Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für das Bewerbungsverfahren erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir jedoch Ihre Aufnahme in Auswahlverfahren ablehnen müssen.
Unserer Entscheidungsfindung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens beruht nicht auf einer automatisierten Verarbeitung gemäß Art. 22 DSGVO. Ihre Daten werden nicht zu einer Profilbildung (Profiling) genutzt. Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte zu analysieren oder vorherzusagen, Art. 4 Nr. 4 DSGVO.
G. Ergänzende Informationen
Ergänzend zu den Ziffern B bis F gilt Folgendes:
I. Speicherdauer
Sofern nichts Abweichendes in dieser Datenschutzerklärung beschrieben ist, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für den Erhebungszweck erforderlich ist. Danach löschen wir die Daten, sofern die Verarbeitung zu einem anderen Zweck nicht gerechtfertigt ist und sofern der Löschung nicht gesetzliche Nachweis- und Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich insbesondere aus der Bundesrechtsanwaltsordnung, dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung. Die dort vorgesehenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen sechs Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde, gemäß § 50 Abs. 1 BRAO und handelsrechtlicher Vorgaben nach § 257 HGB sowie bis zu zehn Jahre aufgrund steuerlicher Vorgaben nach § 147 AO. Verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, verarbeiten wir Ihre Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.
II. Pflicht zur Bereitstellung Ihrer Daten
Sofern in diesen Datenschutzhinweisen nicht anders beschrieben, sind Sie zur Bereitstellung Ihrer Daten weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet.
H. Ihre Betroffenenrechte
Sie haben uns gegenüber die folgenden Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
Recht auf Auskunft:
Sie haben nach Maßgabe des Art. 15 DSGVO das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten.
Recht auf Berichtigung:
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet worden sein, steht Ihnen gemäß Art. 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung zu.
Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung:
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung (Art. 17 DSGVO) oder Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) verlangen.
Recht auf Widerspruch:
Sofern Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO oder lit. e DSGVO verarbeitet werden, können Sie nach Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung erheben.
Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Der Widerspruch kann formlos erfolgen und sollte gerichtet werden an:
Rechtsanwalt Jörn Tröber,
Am Mittelhafen 10,
48155 Münster
Tel.: +49 (0) 251 5395892 0
E-Mail: info@troeber.de
Recht auf Datenübertragbarkeit:
Nach Art. 20 DSGVO können Sie bei Daten, die auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder eines Vertrages mit Ihnen automatisiert verarbeitet werden, das Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen.
Wenn Sie Ihre Rechte geltend machen wollen, wenden Sie sich gerne an die oben genannten Kontaktdaten.
I. Ihr Beschwerderecht
Wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Ihrer Wahl zu beschweren (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Hierzu gehört auch die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde, die Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen können:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 38424-0
Fax: +49 (0) 211 38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de